Samstag, 11. Juli 2009

Wortspiele

Blogbeitrag einer Freundin:

Endlich Wochenende! Ich sitze mit einer Freundin gemütlich bei einem Glas Prosecco zusammen und wir reden über Gott und die Welt. Nachdem der Inhalt der ersten Flasche auf verwunderlich schnelle Art und Weise in "Luft aufgelöst" hat und wir auf den herrlich blubbernden Inhalt einer zweiten Flasche zurückgreifen musste, kamen wir auf das gewohnte Thema: Männer!

Dabei fällt natürlich jedem von uns lauter lustuge und komische Begebenheiten ein und wir lästern und lachen, bis uns die Bauchmuskeln weh tun. "Ich kann nicht mehr....hör auf!" rief ich völlig fertig und halte meinen Bauch. Die Lachtränen laufen mir nur so die Wangen hinab.
Wir lehnen uns entspannt in unseren Sesseln zurück und machen eine kleine Verschnaufpause, in der jeder so seinen Gedanken nachhängt.

Plötzlich sagt meine Freundin: "Ist dir eigentlich schon aufgefallen, dass alle schönen Dinge einen weiblichen Artikel haben und alle schlechten Dinge einen männlichen?"
"Nöööö!"lasse ich aus meiner Liegeposition im Seesel vernehmen.
"Doch schau mal: DIE Sonne - DER Regen
DIE Blume - DER Baum
DIE Decke - DER Tisch!"

"Naja, ist das nicht ein bißchen weit hergeholt?
Gut, ein wenig stimmt es, aber was ist mit DAS?
"DAS Gewitter zu Beispiel." Jetzt fange ich auch an, mich mehr mit dieser These zu beschäftigen.

"Ach, das ist Blödsinn. Es heißt: DER Donner, DER Blitz, DER Sturm," meint meine Freundin energisch.

"Aber es heißt ja auch DIE Arbeit," werfe ich wieder dagegen.
"Ja, die macht ja auch oft Spaß." Meine Freundin grinst.

"Okay. Und was ist mit: DAS Bild," will ich von ihr wissen.

"DIE Farbe, DIE Farbkomposition aber DER Ausdruck!" Mit einem selbstzufriedenen Lächeln hebt sie ihr Glas Prossecco und trinkt darauf einen Schluck.

"Okay,okay, hast recht. Passt nicht immer, aber oft." sie hat mich überzeugt! Heißt ja schließlich auch: DER Idiot, DER Psycho, DER Depp, DER Trottel! Prost!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com