Donnerstag, 9. Juli 2009

Prinz oder "Arschloch"?

Mit zunehmendem Alter sinkt bei einer Frau der Vertrauenspegel in einen Mann auf einer Skala von "vollstes Vertrauen" auf "erst mal schauen" bis zu "eh wieder der gleiche Schwätzer!"Sehnsüchtig erinnert man sich gerne an die Zeit der rosaroten Wattewölkchen zurück, die eine neuen Liebe in ein blindes, naives Vertrauen gebettet haben. Man konnte sich so herrlich allen Glückshormonausstößen hingeben und dabei so viel Kraft tanken, daß man sämtliche tiefe Stürze in die emotionalen Abgründe der Liebe immer wieder unbeschadet überleben konnte.Das schafft man tatsächlich ein paar mal hintereinander weg, bis die Mitte des Lebens uns Frauen genügend Weisheit und Erfahrung beschert, um kurz vor dem Abgrund stehen zu bleiben. Naja, meistens wenigstens!


Die schuffeligen rosa Wattewölkchen werden dann zu einem harten Glasfaserteppich in Sachen Liebe. Knallhart werden innerhalb kurzer Zeit die Fakten und Argumente für oder gegen einen möglichen Bewerber auf den Tisch gelegt, so dass der gleichaltrige Obersülzer schnell mit seinen falschen Versprechungen an seine Grenzen stößt.

Drrrrrrrrrrr......Das Telefon klingelt aufdringlich und reißt mich aus dem Schlaf. Irgendwo hatte ich es doch hingelegt? Mit halbgeschlossenen Augen suche ich den Lichtschalter meiner Nachttischlampe und kneife die Augen noch mehr zu. Das grelle Licht scheint mir direkt ins Gesicht! Wie ätzend! Und das Klingeln foltert mein Ohr!
Drrrrrrrrr.....Manno, wo ist nur dieses verfluchte Ding! Unter einem Wäschehaufen werde ich fündig."Hallo?" krächze ich leise mit trockenem Mund in die Sprechlöcher!
"Nina?" Bist du´s?" ertönt eine zittrige Frauenstimme.
"Ja......???"
"Ach, bin ich froh, dass du noch wach bist. Ich muss unbedingt mit dir reden! Du, ich bin ja sooooo sauer und enttäuscht!"
Ich seufze in mich hinein und krieche wieder ins Bett. Klar, Anne ist am Apparat! Mein Gott,wenn Anne sauer ist, dann kann das Gespräch lang werden. Sie hat so eine Never-Ending-Story mit einem Typen angefangen, der sie immer wieder hinhält, ihr neue Sachen verspricht, um dann aber nach ein paar Wochen ins gleiche alte Muster zu verfallen - und zwar sie zu ignorieren und sich einfach aus welchen Gründen auch immer, nicht mehr zu melden! Dabei hat alles so toll angefangen!
Als Anne ihren Mark kennengelernt hatte, war sie überglücklich. Das erste Mal seit langer Zeit schwebte sie auf so etwas wie "rosaroten Wattewölkchen", denn Mark hat sich wirklich Mühe gegeben, ihr Herz zu erobern. Seine Emails und SMS waren gefühlvoll, liebenswert und mit Komplimenten gespickt. Er gab ihr das Gefühl, die wichtigste Frau in seinem Leben zu sein. So etwas sucht natürlich jede Frau und Anne schmolz dahin. Mehrmal betonte er, was für ein Glück er hätte, sie gefunden zu haben und das sie auch gleichzeitig seine beste Freundin auf der ganzen Welt für ihn sei.
Anne war so überglücklich, wie seit langen nicht mehr! Endlich ein Mann, dem man Vertrauen konnte, denn das alles konnte doch nicht erfunden sein, oder?
Nach ein paar Wochen zog sich Mark aber mehr und mehr zurück und das "Liebesgeflüster" wurde zunehmend spärlicher. Für Anne brach eine Welt zusammen und sie verstand gar nichts mehr. Als sie versuchte, mit Mark darüber zu reden hatte das zur Folge, dass er sich gar nicht mehr meldete.
Diese Situation war für Anne wirklich kaum zu verkraften. Sie konnte nicht mehr schlafen, essen und hatte Probleme in der Arbeit. Dauernd grübelte sie über das Geschehene nach und suchte irgendwelche Fehler bei sich. Oder hat Mark sie einfach nur ausgenützt?
Das ständige hin und her nahm ihr jede Kraft und Energie. War das alles nur Lüge gewesen? Sie fühlte sich einfach mit all Ihren Gefühlen verraten.
Nach einer gewissen Zeitspanne haben sich Anne und Mark dann doch wieder getroffen. Bei Anne stellten sich spontan und unvernünftigerweise die gleichen Gefühle wieder ein und Mark war in seinem Element! "Anne, glaube mir, ich bin ein neuer Mensch geworden, ein ganz neuer Mark. Ich hatte damals nur Angst vor der Nähe und es kamen so viel andere Probleme dazu! Ich war ja so ein Arschloch! Jetzt wird alles anders, ja?"

Vielleicht wäre genau das der Moment gewesen, an dem Anne aus Ihrer Erfahrung lernen und die Stufe drei auf der Skala hätte wählen müssen - und die wäre: "Was für ein Schwätzer!"
Aber wenn das Herz ein paar Takte schneller schlägt, vergisst man schnell den Schmerz und die Enttäuschung! Alle Gefühle sind sofort wieder da und sie gibt ihm eine neue Chance.
Und genau da stehen wir jetzt!

Momentan bin ich als Freundin die Seelsorgerin, Therapeutin und Beziehungsberaterin. Aber das mache ich gerne, denn ich weiß genau, dass auch Anne bei meinen Sorgen immer zu jeder Tages und Nachtzeit für mich da ist.
"Anne, was ist denn passiert," ich kuschele mich gemütlich ins Bett und versuche eine Haltung zu finden, bei der ich nicht gleich wieder einschlafe. Anne schluchzt ein wenig ins Telefon und fängt sich gleich wieder: "Stell dir vor, ich habe ihn gebeten, sich mal mit mir zusammen zu setzen, damit wir einfach ganz locker über uns und unsere Gefühle reden können und dann schreibt er mir, dass er aus beruflichen Gründen dazu keine Zeit hat. Da habe ich ihn um einen Vorschlag für ein Treffen gebeten und er meldet sich seit dem überhaupt nicht mehr. Das ist doch wieder genau so wie beim letzten Mal. Dabei hat er mir doch fest versprochen, dass er sich geändert hat und dass jetzt alles anders ist. Er hatte ja selber von sich gesagt, er war ein Arschloch und das er sich so blöd verhalten hat. Warum macht er jetzt dasselbe nochmal?"

Schwierige Frage mitten in der Nacht! Ich versuche meine verschlafenen Gehirnzellen wieder zu aktivieren. Hmmmm...wenn einer erkannt hat, dass er ein Arschloch war und dann wieder genauso handelt, dann kann das doch eigentlich nur bedeuten, dass er es toll findet, ein Arschloch zu sein! Oder?
Ich glaube aber, dass diese Antwort Anne nicht wirklich hören will und ihr auch nicht weiterhilft. Wer versteht schon, dass der Partner sich aus dem "alten Arschloch" in ein "neues Arschloch" verwandelt hat!"
Anne, ist vielleicht irgendetwas vorgefallen? Hat er Kontakt zu früheren Freunden, die dich vielleicht nicht akzeptieren und dich schlecht machen oder gar eifersüchtig sind? Wird er beeinflusst oder.....hmmmm.... ist er einfach nur beziehungsunfähig? Hast du dir das schon mal überlegt?"

Bei Anne rattert es fast hörbar im Gehirn.
"Ja, da sind schon ein paar Dinge, die sind schon sehr merkwürdig und alles läuft irgendwie nach dem gleichen Muster ab, wie das erste Mal! Keine Ahnung, was da dahinter steckt. klar habe ich so meine Vermutungen. Aber ob das alles stimmt.....?" Sie schluchzt und schnieft leise.
"Ach Anne, dann überlege dir doch mal gut, ob du dir das Ganze nochmal antun möchtest. Er wird sich ja doch nicht ändern. Und dir zu liebe schon gar nicht. Sonst hätte er sich doch längst gemeldet, wenn du ihm so wichtig wärst. Er redet nur und handelt nicht und du sitzt da wie die Prinzessin im Turm und wirst beim Warten nur alt und müde. Der macht sich nicht die Mühe, um auf dem Turm zu klettern. Der will, dass du herunter springst und dann noch so neben ihm landest, dass er dich noch nicht mal aus lauter Bequemlichkeit auffangen braucht. Das macht ja Arbeit und ist anstrengend. Alles soll nach seinem Willen leicht und ohne Stress und Komplikationen passieren. Der hat doch gar nicht kapiert, dass eine Beziehung immer eine gemeinsame Aufgabe ist, an der man arbeiten muss, um zusammen zu finden. Willst du so einen Mann?"

"Nein! Aber er war so lieb am Anfang und so vertändnisvoll und er hat mir so fest versprochen, dass er sich geändert hat! " Sie schluchzt heftig und kann sich eine zeitlang nicht fangen.
"Aber du hast recht! Wenn ich es ihm noch nicht einmal wert bin, dass er mich anruft oder er sich mit mir trifft, dann werde ich mich nie auf ihn verlassen können. Hat der Kerl denn gar kein Gefühl im Leib? Ist es ihm völlig egal, wie es mir in dieser Situation geht und das ein zweites Mal?"
Jawohl! Anne redet sich so richtig in Rage! Ich rutsche mit dem Telefonhörer noch ein wenig weiter unter die Decke und meine Augen fallen so langsam aber sicher zu. Im Hintergrund schimpft Anne über Mark und sein Verhalten und ich lasse immer ein leises zustimmendes "EhmmHmmhmmm"....vernehmen. Zu nichts mehr fähig kann ich nur noch Annes inzwischen wieder selbstsicher gewordene Stimme vernehmen: "Verdammt! Da ist doch glatt das alte Arschloch dasselbe Arschloch geblieben, obwohl...diesmal ist er noch distanzierter, gefühlloser und egoistischer als das letzte Mal! Er weiß ja schließlich, was ich für ihn empfinde und er lässt mich voll gegen die Mauer rennen. Das "alte Arschloch" hat ganz neue Qualitäten bekommen! Er ist jetzt ein neues,....richtig gefühlloses, arrogantes Arschloch geworden!"
Genau Anne, jetzt hast du es erfasst!

Vielleicht wäre das ja ein neues Sendeformat für RTL.
"The next Germanys Top-Arschloch!"
Mit dem Gedanken und und einem Grinsen im Gesicht schlafe ich ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com