Donnerstag, 16. Juli 2009

Superwoman!

In dem Familienhandbuch des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP) steht, dass bundesweit derzeit ungefähr 82% aller Alleinerziehenden Frauen sind. Alleinerziehende Mütter geraten mit dem Eintreten des Alleinerziehendseins - sei es durch Schwangerschaft ohne Ehe oder ohne feste Partnerschaft, durch Trennung vom Partner, durch Verwitwung oder durch andere Gründe - in einen komplizierten Prozess des Statusübergangs.
Statusübergang nennt man das also – das war mir bislang nicht bewusst!
Ich dachte immer, dass wäre schlicht und ergreifend ein selbstverschuldeter Sozial-Abstieg, denn schließlich hätte man ja noch locker etwas länger diverse Eigenarten des Ex-Partners ertragen können. Auch selber schuld, wenn man so blöd ist und heutzutage bei den Kindern zu Hause bleibt. Mit dieser Einstellung hat „ Frau“ auf der Karriereleiter der meisten „Manngeführten Unternehmen“ ohnehin nix mehr verloren. Größer und älter werden kann der Nachwuchs doch auch alleine! Und wenn es dann soweit ist, dass sich „Frau“ und „Mama“ wieder voll auf Ihren Beruf konzentrieren kann, dann hagelt es eine Absage nach der anderen bei versuchten Bewerbungen im alten Job. Mit über 40 Jahren ist eine Bewerbung schon fast unmöglich und " Frau" wird zum eher" Alteisen" gezählt.

Das aber gerade diese Frauen motivierte, belastbare Organisationstalente und wahre Zauberkünstlerinnen im Jonglieren der täglichen beruflichen Anforderungen sind, dass sehen die oft kurzsichtigen Personalchefs nicht.

Da gebe ich der Autorin Amelie Fried recht, die in der neuen Community für Alleinerziehende http://www.die-alleinerziehenden.de/ schreibt:

"Für mich sind Alleinerziehende die modernen Helden unserer Zeit, weil..."



"...sie eine Leistung erbringen, für die ich große Bewunderung empfinde! Für die Zukunft hoffe ich allerdings, dass es keines Heldentums mehr bedarf, Kinder alleine großziehen, und dass alleinerziehende Mütter und Väter die Unterstützung erhalten, die sie verdienen." (Amelie Fried, Autorin)




Verdammt! Wo ist denn nur mein Superwoman-T-Shirt! Hoffentlich hat das nicht gerade wieder meine Tochter an.
Woran soll man mich sonst schließlich erkennen?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com