Samstag, 4. Juli 2009

Saunagebimmel

Blogbeitrag einer Freundin:

Es ist mal wieder ein verregneter Sonntag, wie so oft in letzter Zeit. Eine Freundin und ich beschließen, uns mal etwas Gutes zu tun und einen Wellness Tag einzulegen. Mit Sauna und allem, was dazu gehört. Eilig packen wir unsere sieben Sachen zusammen, um unsere Zeit heute wirklich bis zur letzten Sekunde auskosten zu können.

Und wenn eine Frau beschließt, sich etwas Gutes zu tun, dann wird ziemlich viel eingepackt: Shampoo, Duschgel, Body Lotion, Haarpackung, Gesichtspackung, Bademantel, Badeschlappen, viele kuschelige Handtücher, Fön, diverse Bürsten, Schminkutensilien für "danach", Fußcreme, Vitalgetränke, Lesestoff und Klatschzeitschriften. Mit unseren überdimensionalen Beautycase machen wir uns auf den Weg in eine kleine schnuckelige Sauna. Soweit mir bekannt ist, wird diese von eher älteren Wellnesshungrigen besucht. Daher droht uns keine Gefahr mit Gesichtsmaske dumm angeschaut zu werden. Kaum angekommen, ziehen wir uns mit freudiger Erwartung auf den Saunagang aus und schlüpfen in unsere kuscheligen Bademäntel. Dann rein in die etwas weniger sexy Badeschlappen und ab in den Ruheraum. Neugierig schauen wir im difusen Licht in die Runde. Der Altersdurchschnitt liegt knapp unter Scheintod, genau wie wir das erwartet haben. Super! Kein Gegaffe, Angelaber, blödes Dahergerede, sondern einfach nur Ruhe! Ach wie schön! Also raus aus den Bademänteln und duschen. Wohltuender Duft und Dampf schlägt uns angenehm aus der geöffneten Tür entgegen. Wie herrlich!!! Es ist kuschelig warm und die Nase wird frei durch wohltuende Dämpfe. Mit geschlossenen Augen geben wir uns schönen Gedanken hin und dösen vor uns hin. Nach einiger Zeit wird es allerdings langsam heiß und zwar so, dass wir  fast gleichzeitig aufspringen und uns gleichzeitig zur Tür stürzen.  Unter der kalten Dusche geht es uns gleich besser. im Liegeraum können wir dann weiter von schönen Dingen träumen und leise kichernd die neusten Nachrichten austauschen, dazu ist es nie schlecht ein wenig in der diversen Skandalblättchen zu stöbern, um so richtig über das sehr normale Aussehen einiger Stars zu lästern. Nach einer Stunde sind wir wieder soweit und wir machen uns auf zum zweiten Saunagang.
Diesmal schwitzen wir wie die Schweine und hängen ziemlich lasch in den Bänken herum. In der Hoffnung, dass die Theorie stimmt, "Wärme steigt nach oben" , setze ich mich ganz nach unten auf die Holzlatten.
Plötzlichwird die Tür aufgerissen! Zwei fortgeschrittene Rentner kommen herein, gefolgt von einem Adonis von Mann! WOW!!!
Das männliche Model der Coca Cola Werbung ist gar nichts degegen. Jung, athletisch und mit wunderschönen muskusölen Proportionen betritt er selbsbewusst die dampfende "Hölle" nur mit einem Handtuch bekleidet! Der kleine Frotteelappen ist lässig um seine schmalen Hüften geschlungen, gerade so tief, dass man den Waschbrettbauch sieht, aber den Rest darunter nicht.
Schluck! Meine Freundin und ich tauschen vielsagende Blicke aus! Aber wieso hat das Schnuckelchen den einen Eimer dabei? Braucht er ihn, falls ihm vor lauter Hitze schlecht wird? Dann spinge ich doch glatt zur Mund-zu-Mund-Beatmung ein! Ich grinse und schließe kurz genüsslich die Augen.

Eine laute Männerstimme reißt mich aus meinen süßen Gedanken.
AUFGUSS!! Ach du scheiße! Der Typ "Traum-Body-Mann" ist der Saunawart! und Aufguss bedeutet noch mehr Hitze! Die kann ich bei den gerade anstehenden Temperaturen und meinen warmen Gedankengängen gar nicht brauchen!
ZU SPÄT! Sein Handtuch fällt. Er beugt sich leicht zu seinem Eimer mit der Kelle herab und ich höre und sehe die Glocken läuten. Ein Zischen und viel Dampf breitet sich in sekundenschnelle aus, dass einem Hören und Sehen vergeht. Der Adonis nimmt sein Handtuch und wedelt damit schwungvoll über meinem Kopf den Dampf herunter. Blöd! Irgendwie bin ich echt verlegen und weiß nicht, wo ich hinschauen soll. Schaue ich geradeaus, läuten seine Glocken genau vor meinem Gesicht, schaue ich nach unten, scheint mein Kopf die Glocken zu berühren. Peinlich berührt verharre ich in einer gewissen Totenstarre, schwitze vor mich hin und schließe einfach die Augen. Lieber Gott, laß es vorbei sein. Irgendwann war es das auch und fluchtartig verlasse ich die Sauna! Jetzt brauche ich erstmal eine kalte Dusche zum abzukühlen. und zwar nicht nur wegen der Hitze.
BOOH! Was war das? Meine Freundin lachte sich immer noch schlapp! Sie kichert albern herum und beschreibt mir die Situation nochmal aus ihrer Sicht. Alles schwebt in Zeitlupe vor ihrem inneren Auge. Mir wäre eine Zeitraffer eigentlich lieber gewesen.  Als ich mich beruhigt hatte, konnte ich herzhaft mitlachen und wir haben dann endlich mit unserer Schönheitspflege angefangen. Zum guten Schluß hatte ich die Erkenntnis, dass ich ruhig genauer und gelassener hätte hinschauen können. Denn: ein schöner Mensch, egal ob männlich oder weiblich, ist wie ein schönes Bild oder eine schöne Landschaft. Genau das inspiriert Maler und Fotographen immer wieder. Und ich sollte den Mut haben, dass offen zu geniessen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com