Freitag, 5. Juni 2009

Date mit einem Unbekannten

Wenn die Tochter längere Zeit solo ist, dann wird die Familie wie Mutter, Vater, Schwester, Freundin der Mutter, Eismann, Postbote - ja alle mit in das verheerende Schicksal ihres dahinvegetierenden Singledaseins miteinbezogen.
Und immer wieder ist jemand dabei, der jemanden kennt, der von jemandem gehört hat, dass derjenige sich rein zufällig gerade getrennt hat und dann auch noch - ach ne.....in der Nähe wohnt. Was für ein Zufall!

Nach drei Monaten Trennung heißt es erstmal: " Kind, jetzt bleibst du aber erstmal alleine!" "Zweimal getrennt, das ist jedesmal so eine Aufregung, dass muss ja nicht sein! Und die Kinder....!"

Nach einem halben Jahr wird dann schon mal unterschwellig nachgeforscht, was man so in der Freizeit treibt und ob da nicht in der nächsten Zeit baldmal ein geordnetes Leben mit Wäsche waschen, kochen, einkaufen, also die komplette Versklavungsnummer wieder in Sicht ist!

" Na Kind, gehst du ab und an mal weg! Wen lernt man denn da so kennen?"

Nach einem Jahr habe ich mich dann breitschlagen lassen und mir eine Telefonnummer von einem vor zwei Jahren "frisch" getrennten Herrn abgespeichert. Sozusagen ein Herr auf Empfehlung, angepriesen als nett, charmant, gutaussehend, gutverdienend, intelligent usw.
Boh, ich war echt neugierig! Angeblich besitzt dieser Kerl nur Superman-Eigenschaften und das war ja mal einen Hingucker wert, oder?

Unsere Emails vorab und die Telefongespräche verliefen nett und er hatte eine sehr angenehme, tiefe Stimme. Meine Vorstellungen reichten von Brad Pitt über Pierce Brosnan und anderen gutaussehenden Filmdarstellern. Ich konnte unser Treffen kaum noch erwarten!
Endlich hatten wir einen gemeinsamen Termin gefunden und Superman holt mich zum Essen ab.
Erstmal ein befangenes Beäugen, dann ein befangenes Gespräch. Mir war schnell klar, das Eigenschaften immer im Auge des Betrachters liegen und unterschiedlich ausgelegt werden können. Meine hohen Erwartungen wurden durch meine phantasievolle Vorstellungsgabe im Vorfelde doch etwas gedämpft. Sofort wollte mein hochsensibles Bauchgefühl lieber alleine einen ruhigen Fernsehabend verbringen, mit Erdnussflips und einer tollen Liebesromanze auf DVD.

Der Abend verlief genau so, wie mein Bauch es mir prophezeit hatte. Auch ein verzweifelter Handynotruf von der Toilette des Restaurants auf die Mailbox meiner Freundin, " Hilfe, rette mich und ruf an! Zitier mich nach Hause, sag du hast einen Unfall oder komm gefälligst vorbei!" brachte nicht die gewünschte Erlösung. Ihr Handy war nicht aufgeladen!

Den ganzen Abend erzählte er mir von seiner vergangenen Liebe, der er nach zwei Jahren immer noch verzweifelt nachtrauert.
Ich überlege mir, ob ich vielleicht Geld als Seelsorgerin verlangen könnte und nickte den ganzen Abend anteilnahmsvoll mit einem festgefrorenen Lächeln! Morgen bekomme ich bestimmt Nackenmuskelkater und...shit, Falten um die Mundwinkel! Dem schicke ich nachträglich die Rechnung für die beste Antifaltencreme, die ich kaufen kann. Ich stelle mir einen Wellnessurlaub vor und versuche mich bei dem Gedanken zu entspannen.

"Hey..." Er rüttelt an mir! Gerade war ich bei einer Massage mit einem super muskulösem Masseurschnuckelchen angelangt. "Hey...trinken wir noch was?"fragt mich der ewig Trauernde.
Schnell sprang ich auf und schnappte mir meinen Mantel!

"Ach, ist das aber spät geworden. Wenn man so schön quatscht, merkt man gar nicht, wie die Zeit vergeht, gell? Morgen muss ich wieder früh aus dem Bett! Sorry! Das nächste Mal vielleicht...."

Mit einem Blick auf die Uhr hebt sich meine Laune wieder auf ungeahnte Höhen. Freudig stelle ich fest, dass ich mir vielleicht noch den Spielfilm auf Pro7 um 22:30 Uhr "Message in a Bootle" reinziehen kann - mit Erdnussflips auf meinem geliebten Sofa!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com