Sonntag, 11. Oktober 2009

Wlan Drucker für die Steuer!

Wie jedes Jahr verbummele ich meine Steuer, bis der erste Liebesbrief von einem netten Finanzamtbeamten kommt. "Bitte reichen Sie ihre Steuer bis Tag xxxxx ein!"

Das ist dann der Moment, wo ich panisch alle Belege zusammensuche. In meiner Erinnerung habe ich ganz bestimmte Unterlagen beim letzten Aufräumen so abgelegt, dass ich sie auch gleich wieder sofort intuitiv finden kann. Leider hat das Ganze einen Haken! Mein Ablageverhalten ist so chaotisch, dass ich die Sachen nur wirklich in einem Riesenhaufen Papiere sofort wiederentdecke. Aber abgeheftet irgendwo in einem Ordner oder fein säuberlich in Mappen? Keine Chance!

Nach 2 Stunden habe ich schon mal 3 Stellen gefunden, die einen Teil meiner Steuer ausmachen. Dabei stelle ich fest, dass die Hälfte der Telefonrechnungen noch nicht ausgedruckt sind und mein Drucker nicht mehr geht.
Spontan rufe ich meine Freundin Bea an und wir fahren zum Mediamarkt.
In einem Getümmel von Kunden und merkwürdigerweise der fast gleichen Anzahl von Verkäufern will mir sofort ein junger, netter Mann mit indischem Einschlag weiterhelfen.

Ich strahle ihn an:" Hallo, ich brauche einen Wlan-Drucker. Ich arbeite immer am Laptop und möchte endlich von überall darauf zugreifen konnen. Außerdem sollte er nicht allzu teuer sein. So oft brauche ich ihn nicht!"

Er nickt vielsagend und meint:" Da empfehle ich ihnen diesen HP!" Super Preis-Leistungsverhältnis!"

Ich, Bea und der Verkaufer schauen auf das Schild unter dem Drucker!
"Sauber...79 Euro und mit Wlan! Die Dinger werden auch immer billiger!"
"Ok, den nehme ich!"

Der junge Druckerspezialist von Mediamarkt nickt sichtlich zufrieden. Das ging ja auch wirklich schnell. Er schreibt die Nummer heraus und stellt fest, das der orginalverpackte Drucker nicht im Laden ist.

"Ich muss ihn erst aus dem Lager holen!"

"Kein Problem, wir schauen uns in der Zeit noch um und kommen später wieder!"
Gut gelaunt wandern wir DVD´s ab und wollen in der Kategorie: "Was Frauen schauen!" Diese Kategorie muss von einer Oma zusammengestellt worden sein, denn die Filme sind zum Teil uralt.
Eine halbe Stunde später schnappen wir uns den Drucker und ab geht´s nach Hause.

Endlich ein Wlan Drucker! Meine Tocher ist auch begeistert. Sofort stürze ich mich auf die Installation. Schon beim Auspacken des Gerätes fallen mir 3 Anleitungen und 5Einzelblätter entgegen. Oh, ich hasse das! Der Nachmittag ist damit so gut wie gelaufen, denn das lesen dieser Megaanleitungen frisst jedesmal Stunden!
Ich quäle mich durch die einzelnen Schritte.

Bei Schritt 10 steht:" Bitte schließen sie das USB Kabel erst an, wenn sie die Anzeige auf dem Drucker dazu auffordert!"

Na gut! Ich bin ja kein Experte, aber wieso braucht ein Wlan drucker ein USB-Kabel?
Aber vielleicht ist es nur für die Installation und das Konfigurieren notwendig, wer weiß!
Also stecke ich das USB-Kabel meines alten Drucker an und mache weiter.
Prima....Testblätter gedruckt und Bild gedruckt, alles palletti!
So, jetzt nur noch auf Wlan umstellen und dann loslegen mit dieser blöden Steuer!

Ich blättere in den Anleitungen. Nirgenwo finde ich etwas über das Einrichten der Wlan-Funktion. So ein Mist! Ich gehe ins Internet und rufe die Hilfe-Funktion auf. Hier bietet man mir 12 Links zu Foren, PDF´s usw. Ich klicke mich nach und nach durch. Das Ganze kommt mir langsam etwas merkwürdig vor. Endlich habe ich das passende Dokument gefunden!
Eine ganz genaue Anleitung und es sieht auch nicht schwierig aus. Juhu!
"Drücken sie die Taste für Einstellungen auf ihrem Drucker und wählen hier die Netzwerkoption aus.

Aus dem Boden liegend betrachte ich meine neue Errungenschaft. Ein hübscher, weißer Drucker mit formschönen abgerundeten Ecken....könnte fast von Mac sein. Die Taste für Optionen hat allerdings einen großen Fehler: Sie zeigt keine Netzwerkoptionen an, sondern nur genau 6 Funktionen, die mit dem Drucken zu tun haben.

Jetzt ist es soweit! Ich werde richtig sauer. Meine Laune sinkt in den Keller und mir schwant fürchterliches.
Vor meinem geistigen Auge habe ich den kleinen, netten Verkäufer im Würgegriff und schüttele ihn. Dabei schreie ich ihn an: "Wlaaaaaan....weißt du nicht was WLan ist!"

Ich springe auf und schnappe mir die Verpackung....hier steht nichts von Wlan....gebe die Typennummer in google ein und.....diese Seriennummer hat kein WLan!

Am Montag Abend wird ein kleiner, netter Verkäufer von Mediamarkt zwischen einer Scannerklappe zu finden sein. Er wird wirr die Definition von wikipedia vor sich hin labbern.....

Wlan ist Wireless Local Area Network - wörtlich „drahtloses lokales Netzwerk“ – DRAHTLOS!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com