Donnerstag, 15. Oktober 2009

Der gläserne Single

Wie alle Singles bestelle ich den größten Teil meiner Konsumgüter im Internet. Wozu noch alleine durch die Einkaufsstraßenmeilen drängeln und stundenlang vor den Kabinen der H&M Shops und anderer Bekleidungsläden zu stehen, wenn man innerhalb von 2-3 Tagen ein Riesenpaket von dem freundlichen, aber sicher bald bandscheibengeschädigten Briefträger, direkt vor die Haustür geliefert bekommt. Hurra, es lebe das Internet!

Genauso mache ich es inzwischen natürlich mit Büchern, DVD´s, Feinkost und Haushaltsgegenständen.
Das dabei ein ganz persönlicher Kontakt, virtuell gesehen, zu den Lieferanten entsteht, ist doch eigentlich ganz normal. Schließlich wusste damals die Frau Maier vom Tante Emmaladen auch immer alles über mich.

"Na Kleine, wie geht´s," hat sie geflötet und dabei hat sie mich tief durchdringend angesehen. Ich habe mich gefragt, woher sie weiß, dass Opa mir gerade einen fünf Mark Schein in die Hand gedrückt hat.
Kaum war ich im Laden in Thekennähe, hat sie die Dose mit den Brausestangen ganz nach vorne geschoben und rein zufälltig lagen die Waffeln mit der gummiartigen, pinkfarbenen Füllung wie Kaugummi, auf Augenhöhe. Man kennt ja schließlich die Gelüste und Vorlieben seiner Pappenheimer.

Heute nennt man diese Informationen, die ein Händler über seine Kunden sammelt "sensible Daten" und regt sich über den Schutz seiner Daten auf. Sicherlich mitunter zu recht, aber bitte schön, wo ist da der große Unterschied, gerade in dem Fall der Kundenwünsche gegenüber dem genialen Gedächtnisses unserer Frau Maier?

Außerdem wer hindert mich daran, diese super maschinellen Kundenwunschgedächtnisse nicht mal ein bißchen durcheinanderzubringen?
Vor ein paar Tagen habe ich mir beim Stöbern im Amazon-Shop eine DVD angesehen namens: " Wie im Himmel!" Heute bekomme ich die besondere Empfehlung von amazon mit der DVD: "Wie im Himmel!"
Ja, aus datenschutzrechtlichen Gründen wurde mic diese DVD natürlich auf der Basis der Artikel empfohlen, die ich gekauft habe.

Ich werde das liebe Gedächtnis der Kundenwünschsammelmaschine amazon jetzt mal ein wenig durcheinander bringen und mir in Zukunft lauter Sachen anschauen, die mich eigentlich überhaupt nicht interessieren....z.B. Pampers, Bücher über Hundezucht, Kleinkinder DVD´s, Heimwerkergeräte, Nachttöpfe (Gibt es die noch?(;-), usw. Mal sehen, was dieser Shop mir als nächstes empfiehlt!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com