Dienstag, 4. August 2009

Pupertärä ...vidiralala!

Wer hätte das gedacht. Das flegelhafte Benehmen, das hysterische Ausbrausen, das Null-Bock Gehabe in der Pupertät meines Sohnes ist nicht unbedingt auf die Hormone zurückzuführen. Die kommen nur noch oben drauf. Auf was, fragt ihr euch?
Auf den zweiten, größten Wachstumsschub seines jugendlichen Blockade-Gehirns, den er momentan als leicht verwirrter Vorerwachsene seit seinem kleinkindlichen "Ich-mag-nicht-Alter" erlebt!
Das jedenfalls hat Dr. Jay Giedd in einer Lanzeitstudie mittels Hirnscans am "National Institute of Mental Health" (NIMH), ein paar Kilometer nordwestlich von Washington festgestellt.

"Noch bis Mitte der 1990er Jahre glaubten Fachleute, das Hirn eines Menschen sei mit zwölf Jahren praktisch komplett entwickelt."

Was? Die Forscher hatten sicher alle keine eigenen Kinder!
Naja....in meinen täglichen Auseinandersetzung mit dem "Ich-habe-aber-recht-Junior" wäre dieses Ergebnis wirklich fatal. Mit 12 Jahren ein komplett entwickeltes Gehirn? Niemals! Dann wäre er ja als Erwachsener weiterhin so schrecklich uneinsichtig wie jetzt als rotziger Lümmel.

Da ist mir das Ergebnis von Dr. Giedd schon lieber, ein massiver Wachstumsschub bringt alles aus der Bahn! Da bleibt wenigstens noch ein Fünkchen Resthoffnung, dass doch irgendwie alleswieder gut wird!
In folgenden Bericht wird diese Hoffnung mit besagter Studie genährt.....

Und auch die Wissenschaftssendung Quarks & Co hat hierzu einen interessanten Beitrag:
Beitrag zur Pupertät...

So...und wer jetzt von Euch glaubt, schon ein echter Querkopf-Cap-Träger zu sein, der kann seine Kenntnisse gleich mal bei einem Test auf die Probe stellen:

Zum Test- Sind sie Teenagerversteher?

Wer noch nicht alle Fragen richtig beantwortet hat, der kann ja die Spezies der Vollpupertierenden wie ich noch eine Weile aus sicherer Entfernung und bitte getarnt zu Forschungszwecken beobachten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com