Freitag, 31. Juli 2009

Mama, der Kater war´s!

Heute ist der Vorgarten an der Reihe! Eigentlich habe ich aufgrund des gestrigen Vorfalls keine große Lust auf einen möglichen Zusammenstoss mit der "Katzenhasserbande". Aber ich kann mich ja jetzt auch nicht in meinem kleinen Reihenhäuschen einschließen. Da muss ich jetzt durch!
Mit gesengten Kopf schnippele ich das hohe Gras am Gartenzaun mit der Grasschere ab, als meine Nachbarin und ihre 5 jährige kleine Tochter von der anderen Straßenseite winken und auf mich zukommen.

"Hallo, wie geht es dir denn?"
Marie ist Mitte 30 und hat ebenfalls einen Kater, der ihr zugelaufen ist. Der Grau-Getigerte ist allerdings wenig verwöhnt und eine halbe Wildkatze - unkastriert und aus meiner Sicht ungepflegt. Das Fell meiner Katzen glänzt von weiten und ich kann jede von ihnen ewig auf meiner Schulter durch die Gegend schleppen.
Der Streuner von ihr dagegen bekommt ab und an was zu fressen, lebt nur draussen und heißt einfach schlicht "Kater"!
Für einen richtigen Namen hat die Tierliebe wohl nicht gereicht!
Aber ich mag meine Nachbarin sehr und jeder soll so leben, wie er will und auch machen, was er will!

Leise und aufgeregt erzähle ich ihr die Story mit den Weber´s! Sie schüttelt den Kopf und fragt ab und an mal nach! Ihre kleine Tochter hört ebenfalls aufmerksam zu und klettert dabei den Jägerzaun rauf und runter.

"Marie, stell dir vor, die Weber´s behaupten, meine Katzen machen ihr Geschäft in ihren Vorgarten! Das kann aber gar nicht sein, denn Nina macht jeden Tag das Katzenklo! Ich brauche drei Tüten Katzenstreu in der Woche. So viel können meine Katzen gar nicht kacken, dass sie auch noch Weber´s Beet befüllen könnten!"

Marie´s kleine Tochter zupft aufgeregt an Mamas Jacke...Mama...Mama.....!"
"Gleich Vicky.....!"
Marie streicht ihr beruhigend über den Kopf.

Wieder zu mir gewendet nickt sie zustimmend und meint: " Hier gibt es doch tausend Katzen! Das könnte ja jede sein!"

Vicky wird immer hippeliger: "Mama....Mama...."sie zerrt noch heftiger an der Jacke ihrer Mutter!
"Was ist denn, Vicky?" Marie wird langsam ungeduldig!

"Mama...Mama....ich weiß, wer immer in das Beet von Weber´s scheißt," ruft sie laut in die Gegend!
Marie und ich blicken uns ertappt und nervös um! Gott sei Dank stehen wir alleine auf weiter Flur!
"pscht....Vicky...wer denn?" will Marie wissen.

"Mama....das ist doch unser "Kater"! Den habe ich schon oft dort gesehen!" Sie zeigt genau auf die Stelle des imaginären Katzenklos!
"Der macht das immer! Der will halt im Garten mit den anderen Katzen zusammensein!"

Ich grinse und Marie ist das sichtlich peinlich!
"Dein Kater ist das also!" meine ich zu ihr. Na.... dann lass das mal lieber nicht die Weber´s hören!"

Ehrlich gesagt hatte ich es schon fast vermutet. Der Kater ist nicht kastriert und markiert auch fleißig....auch in meinem Keller! Das stinkt wie die Hölle!
Aber ich wische es halt weg und die alten Teppiche, die er dabei vollgepinkelt hat, kommen jetzt auf den Sperrmüll. Meine schlaue Tigerbande bewacht inzwischen die Katzenklappe im Keller sehr genau - fast wie eine Streifenpatroille!
Es sitzt immer eine direkt davor und verjagt den "Kater", sobald er nur den Kopf zu Klappe reinsteckt.

Marie hat es plötzlich eilig.
"Du, ich hab´ was im Ofen! Geb deine Katzen bloß nicht her!" Sie lächelt nochmal etwas verlegen und geht wieder ins Haus.

Klar, warum auch...jetzt wo ich den Übeltäter weiß!(;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com