Mittwoch, 29. Juli 2009

Ich kann das allein!

Als Mutter und Vater will man eigentlich immer nur das Beste für die Kinder! Nur gehen die Ansichten, was das "Beste" für den geliebten Sohnemann ist, in diesem Fall weit auseinander!
Der Junior ist sitzengeblieben und der Schrecken sitzt tief! Mit dieser Nachricht hat jetzt die Wahl zwischen Nachprüfung bestehen, Klasse wiederholen oder den Übertritt in die Realschule, die in 20 km Entfernung erreichbar ist.
Nach langen Diskussionen, die verbal eher von mir und meinem Ex-Mann bestimmt waren, hat sich der jugendliche Spross breitschlagen lassen, unsere Hilfe bzw. die eines Nachhilfelehrers anzunehmen.

Es klingelt an der Tür! Herein kommt ein Mitte 40iger mit einem riesigen Metallkoffer, so dass ich mich frage, will der Mann ein paar Tage bleiben?
" Hallo Herr Meyer!" Der Herr ist von einem renommierten Nachhilfeinstitut und schlägt fast militärisch die Haken zusammen!
" Grüß Gott, wo ist denn der Betroffene?"

Ich führe Herrn Mayer auf die Terasse, wo auch schon mein Ex und der bedröppelte Sitzenbleiber auf einer Bank zusammengerutscht sind.

Herr Mayer reicht beiden überkorrekt die Hand und kommt gleich zur Sache! Mit einem intensiven, stechenden Blick schaut er den ziemlich in sich zusammengesunkenen 180 cm größen Kerl in die Augen und meint:" Soso, du bist also sitzengeblieben!"
Mit welchen Noten?"

"2 Fünfer!" brummt mein Sohn.

"In welchen Fächern?"

"Mathe, Latein...."

"Sonst noch Fächer, bei denen du gewackelt hast?" Herr Mayers Stimmlage hat etwas von Knecht Ruprecht, der mich als kleines Kind unterm Weihnachtsbaum immer gefragt hat, ob ich auch artig war.

"Englisch..." murmelt der eingeschüchterte immer kleiner werdende, pupertierende 15 Jährige.

Die Stimme von "Knecht Ruprecht" wird noch eindringlicher: "Woran lag´s?"

"Hab nicht gelernt...war halt faul...." mault mein Sohn etwas trotzig über den Tisch.

"Naja..!" Herr Mayer wirkt versöhnlich: "Das kennen wir doch alle aus unserer Jugend, nicht?" Dabei geht der Blick diesmal intensiv auf mich und meinen Mann!
Verlegen lächele ich zurück und denke mir:"Ohhhhh...ja....und wie! Klar kennen wir das! Blöde Schule!"

Er klärt uns umfangreich über die Vor- und Nachteile seines Instituts auf und stellt mit uns gemeinsam einen Lehrplan bis zur Nachprüfung zusammen. Dann macht er mit uns den Vertrag fertig und schiebt ihn nach der Unterschrift meines Ex-Mannes auch meinem Sohn vor die Nase.

"Hier, das musst du unterschreiben! Damit erklärst du dich bereit, nach deinen Kräften und mit guten Willen dein Bestes zu geben und mitzumachen!"
Der Mann ist Pädagoge, dass merkt man spätestens jetzt!

Junior verzieht säuerlich seine Miene und kritzelt unleserlich seinen Namen in das Dokument. Danach schiebt er angewidert das Dokument zurück!

Herr Mayer verspricht eine umgehende Bearbeitung unseres Falls und geht.

Kaum ist die Tür zugefallen, geht der Terror los!
"Das mache ich nicht! Ich habe keinen Bock auf so einen Scheiß! Ich kann das alleine!!!" Der brave Junge verwandelt sich in sekundenschnelle in ein "blutrünstiges" Jugendmonster!"

Meine Nerven sind durch diese täglichen Attaken ohnehin nicht gerade die Besten, aber ich schaffe es noch ruhig zu fragen:
"Wir hatten doch alles besprochen und es hilft dir auf jeden Fall, ob du diese blöde Nachprüfung schaffst oder nicht. Es hilft dir, deine Lücken ein wenig zu schließen und mal fachmännische Anweisung zu bekommen, wie man sich richtig auf Schulaufgaben vorbereitet. Das ist doch toll?" Hoffnungsvoll schaue ich meinen Sohn an und erwarte eigentlich so etwas ähnliches wie Einsicht!

Mein Ex-Mann bläst nochmal in den selben Tenor!

Pustekuchen! Mein Sohn geht einen Schritt zurück und holt nochmal tief Luft und schreit:
"Ihr habt ja ein Rad ab, den Scheiß könnt ihr euch sparen....da mache ich auf keinen Fall mit!"

Jetzt mischt mein Ex-Mann, ganz im Personalführungsstil, mit und meint: "Lass uns das doch mal erst genau analysieren und besprechen......!"

Bevor mir der Kragen komplett platzt, ziehe ich mich zurück!
Ich höre meinen Sohn schreien und meinen Mann reden. Irgendwann ist Gott sei Dank Ruhe!

Nicht gerade begeistert mache ich noch ein wenig meine liegengebliebene Hausarbeit und nach einer halben Stunde klingelt unten das Telefon. Der Trotzkopf hebt anscheinend ab, denn gefühlte 30 Sekunden später geht die Tonlage seiner Stimme sofort wieder in Gebrüll über. Das Ganze wiederholt sich noch dreimal und kurz danach knallt die Haustür. Mein Sohn ist weg!

Super, denke ich mir....was mache ich jetzt?....und wäge die Uhrzeit ab, bis wann ich welche Maßnahmen ergreife, falls er nicht zurückkommt.
Aber nach einer Stunde ist er wieder da und geht mit polternden Schritten in sein Zimmer. Rums....Tür zu!

Heute morgen ruft schon mich der inzwischen schon organisierte Nachhilfelehrer an und will für morgen nachmittag den ersten Termin ausmachen. Mir steht am Telefon der Schweiß auf der Stirn. Was sage ich dem Mann nur?

Nach einem kurzen Gespräch vertröste ich ihn mit einem Rückruf! Schließlich muss ich das Ganze erstmal irgendwie in Ruhe mit meinem Sohn klären.

Mein Ex-Mann erklärt mir noch kurz telefonisch zwischen zwei Geschäftsterminen, dass der "Ich-kann-alles-Alleine" sich jetzt doch bereit erklärt hat, einigermaßen mitzuspielen. Er hätte ihn auf dem Handy erreicht! PUHHHH!

Manchmal weiß ich auch nicht, was richtig oder falsch ist!

1 Kommentar:

  1. ...scheint noch ein steiniger Weg zu werden. Man sollte den Herrn trotzdem ruhig mal ausprobieren. Schaden tut es sicher nicht. Vielleicht braucht es ja auch ein paar Anläufe bis jemand gefunden wird, auf den sich dein Sohn einlassen kann. Das ist wichtig. Wenn er sich nicht darauf einlässt, ist das Geld zum Fenster rausgeschmissen weil er innerlich blockieren wird. Man kann halt nicht mit jedem. Der erste Eindruck war wohl nicht so toll. Aber vielleicht ist er ja in der Nachhilfe ganz anders. Ausprobieren.
    Viel Erfolg und nicht aufgeben!!

    AntwortenLöschen

Twitter Button from twitbuttons.com