Samstag, 20. Juni 2009

Herzklopfen

Das Telefon klingelt mit einem penetranten Ton. Ich stehe noch so halb unter der Dusche: " Neee...doch nicht jetzt", ist mein erster Gedanke, denn das Telefon hat es sich anscheinend zur Aufgabe gemacht, immer nur dann zu klingeln, wenn ich gerade nicht drangehen kann. Also raus aus dem rutschigen Wellnessquadrat. Ich schnappe mir ein Handtuch und trödele extra ein bißchen. Vielleicht hat es ja diesmal ein Einsehen und hört einfach auf zu klingeln? Aber nein, der Anrufer hat Ausdauer! Da könnte ich wahrscheinlich noch meine Haare fönen und das klingelt immer noch. Also begebe ich mich schlecht gelaunt, nass, frierend auf die Suche nach dem nervigen Elektrosmogverursacher. Eigentlich haben wir ja zwei von der Sorte, aber trotzdem ist nie eines auffindbar. Meistens findet man sie in dem Zimmer meiner Tochter, die als multitasking fähiger junger Hoffnungsträger der zukünftigen Berufswelt am PC chattet, Hausaufgaben macht, Musik hört und sich dabei mit zwei Telefonen von ihren Freundinnen mit Neuigkeiten versorgen lässt.
Neuerdings habe ich sogar mal das Telefon bei meinem jugendlichen Sohn gefunden. Das hat mir sehr zu denken gegeben. Sollte er etwa mit einem Mädchen telefoniert haben? Seine Freunde bevorzugen ja eher die stilleren Kommunikationsformen. Die einzige Stimme, die aus seinem Zimmer ertönt, ist die Stimme des Computerspielsprechers!
Aber diesmal liegt das Telefon unter einem Kissen im Wohnzimmer. "Stimmt!" fällt mir ein. Meine Tochter hat ja gestern bei ihrer Wartezeit von einem Treffen zum nächsten eine halbe Stunde vor dem Fernseher überbrückt.
Ich drücke endlich auf den grünen Knopf - annehmen!
Eine tiefe männliche Stimme wünscht mir melodisch einen guten Morgen. Ich stutze....wer ist denn das? Kaum gedacht, klärt mich der männliche Dauerklingler auch schon auf. "Hey, hier ist Dirk! Wir haben uns auf der Feier bei Barbara kennengelernt und du hast mir deine Telefonnummer gegeben!"
Ahhhh...bei mir läutet es! Das war zwar vor fast 4 Wochen, aber Männer haben ja eindeutig ein anderes Zeitgefühl als wir Frauen. Für ihn ist das bestimmt wie gestern!
"Hey, Dirk! Das ist ja toll, dass du dich meldest! Mit dir habe ich ja gar nicht mehr gerechnet!" Irgendwie kann ich es mir nicht verkneifen.
Aber er merkt es sowieso nicht! Stolz tröttet mir seine Stimme ins Ohr. " Ja, gell? Ich wollte dich fragen, ob wir uns nachher auf einen Café in der Stadt treffen."
Also gut...ich habe in einer Stunde ein Date!

Als ich im Café ankomme, sitzt er schon in einer lauschigen Ecke und strahlt. "Schön das wir uns wiedersehen!"

Frühmorgens habe ich immer Anlaufschwierigkeiten.
Damit ich irgendwie wach werde, bestelle ich mir erstmal einen Espresso.
"Toll, du magst Espresso," ruft er aus und bestellt sich auch einen. Begeistert erzählt er mir von seiner letzten Italienreise und das er totaler Kaffeefan ist. Ganz früh raus und dann Espresso. Für ihn das Schönste, das er sich vorstellen kann....
Naja, mir fallen da auf Anhieb wesentlich bessere Sachen ein und ich muss grinsen.
Ich beobachte den energiegeladenen Typen und nicke mit meinem schönsten Lächeln. Gut das der so viel redet! Ich bin einfach noch nicht fit! Er bestellt schon gleich die zweite Runde Espresso, ohne zu fragen und redet weiter auf mich ein. Ich trinke brav ohne zu reden und nicke immer noch lächelnd! Dabei halte ich mich an der Tasse fest. Wieso ist die eigentlich so groß? Ach ja...er hat gleich einen doppelten Espresso bestellt, weil er den so gerne trinkt!
Mein Herz klopft laut...bumbum..bumbum... Verstohlen blicke ich mich um. Ob man das im Lokal hört?..bumbum...bumbum....
Endlich komme ich auch etwas in Fahrt und die Unterhaltung fließt wie ein gurgelndes Bergbächlein dahin. Nach einer Weile merke ich, dass die leere Espressotasse wie durch Zauberhand durch eine Volle ersetzt worden ist und wir quatschen angeregt weiter. Bumbumbum...bumbumbum....mir steht der Schweiß auf der Stirn....bumbumbum...bumbumbum....Mist ist mir schlecht!
"Lass dir nur nichts anmerken", dachte ich noch....aber mein Herz gallopiert inzwischen wie ein Vollbluthengst.
Ich spüre, wie mir das Blut in die Knie sinkt und mir wird kotzübel.
Schnell blicke ich ganz offensichtlich auf die Uhr und stütze mich schwer beim Aufstehen an der Tischkante ab. "Du, Dirk, ich habe leider noch einen Termin! Sollen wir uns ein andermal wieder treffen?"
Ich drücke ihm noch einen Kuss auf die Wange und merke, wie mir der Schweiß die Schläfe herunterfließt. Mein Rücken ist klitschnass! Mein Herz rast und ich schaffe es noch gerade zu meiner Haustür rein.
Panisch schnappe ich mir eine Flasche Wasser und lasse mich auf´s Sofa fallen.
"Ich bekomme einen Herzinfarkt!" Ich sterbe wegen einem blöden Date!"
So liege ich dann den ganzen Tag - halb Mensch - halb Leiche - käsweiß und unfähig mich zu bewegen. Mein Herz leistet Schwerstarbeit.

Drrrrrrdüdeldidü...drrrrdüdeldidü.....ich wache auf und blicke auf meinen Wecker! 8 Uhr in der früh - Sonntag! Das blöde Telefon klingelt wieder laut und aufdringlich. Mit halbgeschlossenen Augen stehe ich auf und wanke dem Klingelton entgegen. Mit einem verschlafenen Blick auf den Display werde ich aprupt wach. Erschrocken lasse ich den Hörer fallen.
"Scheiße....Dirk! Und das wieder am frühen Morgen!" denke ich verzweifelt.
Sofort wird mir wieder schlecht und ich trotte ins Bett! Erleichtert und zufrieden sinke ich in meine weichen Kissen!
"Überlebt!"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com