Donnerstag, 25. Juni 2009

Beziehungsgefühle

After Work! Endlich! Ich stehe in meiner Stammkneipe und trinke einen gespritzten Prossecco. Den habe ich mir heute verdient. Der ganze Tag war durchwachsen mit Stress, blöden ergebnislosen Besprechungen und aggressiven Anmerkungen von Kollegen. Zum Glück ist der Besitzer dieser Kneipe ein strahlender Gutelaune-Mensch und bringt mich schnell wieder zum Lachen.

Da biegt auch schon Simon, ein alter Bekannter von mir, um die Ecke. Simon ist ein netter Kerl, Anfang 40 und eigentlich im großen und ganzen ein ewiger Single.

Doch momentan hat er seit fünf Monaten eine Beziehung. Der ganze Bekanntenkreis ist schon megagespannt, ob Simon endlich den Weg zu einer festen Partnerschaft findet.
"Hey Simon"! Ich drücke den leicht bulligen, sympathischen Mann zur Begrüßung an mich .

"Wie geht es dir denn?"
Klar kommt jetzt erstmal der übliche Smalltalk, bis man endlich an den Punkt gelangt, wo man nach den wirklich interessanten Sachen fragen kann.
"Was macht deine Beziehung? Ich finde Gabi echt klasse! Sie sieht gut aus, ist intelligent, total nett und mag dich, glaube ich, wirklich gern!"

Simon schaut mich an, als hätte er eben erst bemerkt, dass er eine Beziehung hat.
"Ähhh, ja, sie ist sehr nett!" Er dreht sich um und bestellt sich noch ein Bier.
"Ja meinst du, das es diemal was wird?" Meine Neugierde lässt mir keine Ruhe. Er hatte ja schon öfter mal so ein paar Dates und für Wochen so etwas wie eine Beziehung, aber diesmal war es ja schon wirklich lange....für Simon.

Er zuckt mit den Achseln und meint: " Du, ich weiß nicht! Ist doch ok so wie es ist!" Daraufhin wechselt er das Thema und ich wusste so viel wie vorher.

Zwei Tage später treffe ich Gabi im Straßencafé. Wir unterhalten uns angeregt über alles mögliche bis wir auch auf Simon zu sprechen kommen.

"Du, wie schaut es denn aus mit euch beiden?" will ich schließlich wissen.

Gabi schießt sofort eine Träne ins Auge. Sie blickt mich gequält an und seufzt: " Ich weiß auch nicht. Immer wenn ich mit ihm über unsere Gefühle reden will, weicht er mir aus. Wenn ich dann konkreter werde, wird er sauer. Ich traue mich schon bald gar nicht mehr, irgendetwas zu fragen. Dabei will ich doch nur wissen, wie er zu mir steht und was er für mich empfindet. ist das zuviel verlangt. Man macht sich doch Gedanken, wie so eine Beziehung wachsen könnte und wieviel man da hinein investieren soll. Schließlich will man ja nicht enttäuscht werden, oder?"

Das kann ich nur bejahen. Ein wenig Aufklärung über seine Gefühle kann "Frau" einem Mann schon abverlangen, wenn man seit fünf Monaten mit ihm jedes Wochenende verbringt und mit ihm schläft.

" Hast du ihn denn mal ganz konkret gefragt: Was empfindest du für mich?" will ich von Gabi wissen. Sie nickt und die Tränen hinterlassen eine leichte Spur in ihrem Make up. Verstohlen wischt sie sich mit einem Taschentuch über´s Gesicht.

"Ja klar!... und er hat gesagt, ich bin ihm viel wert....und es wäre doch gut so wie es ist.....und das war es dann!" Sie ist wirklich kurz davor, richtig loszuheulen. Und das verstehe ich auch, denn so gut kenne ich Simon inzwischen. Dem ist auch sein Sonntag nachmittag vor dem Fernseher mit Formel I viel wert oder seinen abendliche pünktliche Zubettgehzeit! Wenn man da als Frau eingereiht wird, ist das nicht gerade schmeichelhaft.

Ich gebe Gabi den guten Ratschlag, sich emotional nicht zu sehr an Simon zu binden und die Augen nach links und rechts offen zu lassen.
Als ich Gabi nach 3 Monaten wiedersehe, hat sie einen totel netten, gutaussehenden Mann an der Hand und strahlt über das ganze Gesicht. Sie hat meinen Ratschlag befolgt und einen Mann kennengelernt, der sie wirklich vergöttert. Beide scheinen im 7. Himmel zu schweben und ich gönne es ihr!
Inzwischen lebt Gabi mit Ihrer neuen Beziehung zusammen und sie sind immer noch sehr glücklich.....

...und Simon ist immer noch alleine, hat aber kein Formel I Rennen verpasst.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com