Montag, 20. Juli 2009

Was bin ich für ein Beziehungstyp?

Es gibt Tage, da zweifelt jeder Beziehungssuchende an sich selbst - in irgendeiner Weise. Es kommen in jeder neuen Beziehung Diskussionen, Überlegungen und Fragen auf, die man/Mann oder Frau erst jeder für sich selber beantworten muss und sollte.
Welcher Standpunkt ist eigentlich der Richtige? Gibt es überhaupt einen richtigen Standpunkt? Haben nicht immer beide Partner recht, denn jede Sichtweise wirft ein anderes Bild auf die gerade heiß diskustierte Unstimmigkeit? Aber wenn beide Recht haben, wie findet man dann zusammen in einer Partnerschaft? Oder man muss sich die Frage stellen: Ist dieser Mann oder Auserwählte überhaupt der richtige "Deckel für meinen schon leicht demolierten Kochtopf"?

Was Beziehungsfähig- bzw. Beziehungsunfähigkeit ist, dass wird sehr schön in folgenden Artikel dieser Website beantwortet.

zum Artikel>>

Allerdings....kann man mit diesem Wissen alleine schon glücklich werden? Was nützt es jemanden die Erkenntnis, dass der auserkorene "Prinz" eigentlich in Wirklichkeit beziehungsunfähig ist? Er selber aber das gar nicht so sieht oder davon nicht das Geringste ahnt? Gar nichts!

Das diese Frage auch andere beschäftigt, könnt ihr in diesen Antworten mitverfolgen:


Und was wäre, wenn wir durch unser Single-Dasein und durch unsere wachsenden Ansprüche an uns selber in einer Partnerschaft auch schon längst beziehungsunfähig geworden sind? Schließlich genießt man als fröhlicher Single diverse Freiheiten, die man in einer Ehe mit Nachswuchs nicht unbedingt hat.

Ja, man oder besser "Frau" macht sich so ihre Gedanken!

Als ich letzte Woche bei meiner Freundin Evi zu Besuch war, habe ich einfach mal frisch von der Leber weg, ihren Freund danach befragt. Der lümmelte gerade auf Evis Sofa rum und hatte mal so seine gesprächigen 5 Minuten!

"Du Gerd, du und Evi, ihr habt in letzter Zeit dauernd Zoff! Hast du dir eigentlich mal Gedanken darüber gemacht, ob du wirklich so richtig beziehungsfähig bist? Du warst ja auch lange Single!"

Gerd schaute mich völlig perplex an und meint: "Was ist denn das für eine bescheuerte Frage! Klar bin ich beziehungsfähig, sonst wäre ich ja nicht mit Evi zusammen....hmmm...irgendwie!"
Danach ruft er laut in die Küche: "Du Evi, bring doch mal was zu trinken mit!" Dabei greift er zur Fernbedienung und schaltet den Fernseher an. Fußball!

Um meine Anlagen zur Beziehungsfähigkeit festzustellen, habe ich zur Sicherheit einen Online-Test gemacht. Und siehe da: Schon nach ein paar Fragen über beziehungstechnische Probleme bekomme ich sofort eine Antwort:

Sind Sie beziehungsfähig?
Der große Beziehungstyp-Test!


Hier ist ihr Ergebnis:

Sie sind absolut beziehungsfähig!
Sie sehnen sich nach einer Beziehung oder leben schon in der perfekten Partnerschaft, denn Sie sind kompromissbereit und nehmen Ihren Partner so wie er ist. Durch Ihre Harmonie- und Anlehnungssucht vermeiden Sie Konflikte, falls Sie aber doch auftreten, wissen Sie sie geschickt und diplomatisch zu lösen. Sie wissen, dass eine Beziehung auch mal Arbeit bedeutet, aber Sie lösen das mit links. Passen Sie nur auf, dass man Sie in der Beziehung nicht unterbuttert!

Irgendwie sehr beruhigend, auch wenn ich mich wundere, dass die Antwort so leicht mit ein paar oberflächlichen Fragen beantwortet werden kann! Immerhin soll hier ja die Psyche, die Erfahrungen aus der Kindheit und andere Erlebnisse mit vergangenen Liebschaften und Verflossenen eine große Rolle spielen.
Auch die Harmomie - und Anlehnungssucht ist mir etwas suspekt. Sucht hat so was negatives - Alkoholsucht, Drogensucht, Nikotinsucht und dann ...Anlehnungssucht. Das klingt gerade so, als wollte ich mich den ganzen Tag an irgendeine starke Schulter anlehnen, egal welche.
Ich stelle mir dabei eine berufliche Besprechung vor. Da sitzt dann ein männlicher Kollege neben mir und schwupp...schon lege ich meinen Kopf auf seine Schulter. Ähm...Sorry...Anlehnungssucht! Ich weiß nicht....

Na gut! Trotzdem ist das Testergebnis erstmal zufriedenstellend! Ich streiche damit eine Gedankefalte meiner Grübel- und Denkerstirn glatt und werde künftig darauf achten, dass ich die Butter auf dem frischen Brot bin! Rein- unter- und drüberbuttern lasse ich mir nicht mehr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com