Dienstag, 1. September 2009

Warum passt das denn nicht....!

Es ist mein letzter Urlaubstag und angeblich der letzte warme Abend in dieser Woche oder gar in diesem Monat. Meine Freundin Veronika und ich sitzen auf einem Marktplatz einer benachbarten Kleinstadt und genießen einige Prossecco mit Campari. Dabei erzählen wir uns lustige und denkwürdige Geschichten aus früheren Zeiten.

Veronika: "Duhu...., hast du gewußt, das unser Parkhaus in unserer Kleinstadt schon um 1:00 Uhr Nachts zu macht?"

Ich:" Nöööö, quatsch! Woher weißt du denn das?"
Sie: " Na, weil ich einmal Nachts aus der Disco kam und nicht mehr an mein Auto konnte. Das war eingesperrt. Alle Tore zu! Und der Haustürschlüssel lag im Auto!"

Ich: "So ein Mist! Was haste denn dann gemacht?"

Sie: "Na, bei Dirk geschlafen! Der kam auch gerade aus der Disco!"

Ich: " Auweija!"

Sie: " Ne...war ganz entspannt! Er hat das Sofa bekommen!...und hast du gewusst, wenn man dieses blöde Chip-Ding für´s Parkhaus verliert, dann muss man 20 Euro zahlen?"

Entgeistert schaue ich sie an und frage mich, wo dieses "blöde Chip-Ding" ist, dass sie mir bei der Einfahrt in die Tiefgarage vor ca. 4 Stunden gegeben hat.

Während ich ich alle Seitenfächer einigermaßen unausfällig durchwühle, schaue ich sie mit treudoofen Augen an.

"Ähhh....Nööö...wusste ich nicht!"
Verstohlen blicke ich in das Geldfach meines Geldbeutels und .....finde das rote Plastikscheibchen! Erleichtert und triumphierend halte ich ihn hoch: "Unser Chip ist hier!"
"Puh...Glück gehabt", denke ich bei mir und stecke den Geldbeutel ins Seitenfach, damit ich ihn später im Parkhaus gleich griffbereit habe.
Im Parkhaus angekommen steuern wir, immer noch wegen diverser Erlebnisse kichernd, auf den Parkscheinautomaten zu.
Hier steht mit Großbuchstaben nicht zu übersehen: "Rote Münze hier einwerfen!" Blinkende, leuchtende Pfeile zeigen auf eine Öffnung 10 cm weiter unten.

Na, das kriege ich doch glatt trotz einiger alkoholischer Getränke locker hin!
Rein in den Schlitz und....diese blöde Münze fällt nicht durch!
Meine Freundin und ich versuchen es mit sanfter Gewalt und jeder von uns beiden drückt die Münze etwas mehr oder weniger fest in den vorhandenen Schlitz!
Manno, dieser blöde Plastikchip! Meine Freundin und ich schauen uns an.
Der verflixte Automat ist kaputt!

Ich: " Komm, wir gehen zum Automaten gleich an der Schranke. Vielleicht geht der ja!
Mit Einkauftüten bewaffnet suchen wir den nächstenliegenden Automaten auf und probieren wieder unser Glück!
Klirr...die Plastikmünze steckt oberhalb des Schlitzes und bewegt sich nicht nach unten.
Meine Freundin schaut mich langsam skeptisch an: " Steck doch einfach mal die Scheckkarte rein, vielleicht passiert dann was!"

Ich: " Neeee, auf gar keinen Fall! Bei meinem Glück ist die weg und ich sehe sie nie wieder!"

Meine Freundin drückt genervt den Info-Knopf.
Es knastert ein wenig, aber nichts passiert.
"So ein Scheiß....beide Automaten hinüber....das gibt es doch nicht, oder?" Fragend schaut sie mich an.

Aber auch mir kommt die Sache inzwischen echt komisch vor. Ich halte mir die rote Münze mal so richtig unter die Augen und finde sie irgendwie .....mickrig!
"Komisch, früher waren die viel größer!" stelle ich fachmännisch fest.
Meine Freundin ist auch irgendwie irritiert: "Sag mal...., vorhin, als ich dir das Ding gegeben habe,.... hattest du es nicht in das Seitenfach der Tasche gesteckt?"

"Hmmmmmm......" ich wühle nochmal alle Fächer meiner riesigen Business-Tasche durch.

"Upps!" Ich grinse verlegen und halte plötzlich eine doppelt so große, rote Plastikmünze in der Hand.
"Du, ich glaube, der andere Chip war mein Einkaufswagenchip!"

Ich werfe die eben gefundene Münze ein und schwupp....wir bekommen eine Anzeige!
Vor Lachen prustend bezahlen wir unsere Parkgebühr.

Manchmal kommt es eben doch auf die Größe an!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Twitter Button from twitbuttons.com